Neue historische Einblick in die Stadtgeschichte

Historische Stadtschilder in Schöppenstedt
Fotografische Einblicke  in die vergangenen Jahrhunderte
Schöppenstedt ist eine geschichtsträchtige Stadt, deren Geschichte es sich zu erzählen lohnt. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1051 unter dem Namen „Sciphinstete“, der wahrscheinlich von scep (Schiff) abgeleitet ist und auf die Schiffbarkeit der Altenau hinweisen sollte. Drei neu installierte historische Stadtschildern erlauben Einwohnern und Gästen jetzt einen kleinen Rückblick auf alte Ansichten am Marktplatz. Auch Neubürgern oder Touristen soll somit ein Blick in die Vergangenheit gewährt werden. Die Bildausschnitte wurden alten Kalenderansichten entnommen und haben bereits in den ersten Tagen für Aufsehen gesorgt. Vielleicht finden wir ja im Laufe der Zeit sogar noch mehr alte brauchbare Fotografien für weitere geschichtliche Fingerzeige unserer Stadtgeschichte ”, so Bürgermeisterin Andrea Föniger, die ähnliche Hinweisschilder in Orten an der Nordsee erspäht hatte und die Idee nach Schöppenstedt mitgenommen hatte. “Als ich dort solche Historienschilder gesehen habe, war für mich klar, dass dies auch für unsere Stadt eine Möglichkeit ist den Vergleich zwischen früher und heute abzubilden. Die gesamte Umsetzung hat dann etwas Zeit in Anspruch genommen, aber die Ergebnisse können sich um so mehr sehen lassen. “Die historischen Fotos wurden bereits vielfach von Anwohnern und Gästen gelobt”, war auch bereits von Restaurantbetreiber Nazim Balki zu hören. “Besonderer Dank geht zum einen an die ortsansässige Werbeagentur ProExakt GmbH, die meine Vorstellung großartig in Szene gesetzt hat, und zum anderen an die Mitarbeiter des SG-Bauhofs, die für die fachgerechte Aufstellung sorgten”, so die Bürgermeisterin. Ein Wehrmutstropfen ist allerdings der Diebstahl von Befestigungszwingen und Absperrkegeln. Diese waren vom Bauhof vorübergehend zur besseren Standfestigkeit an den Schildern angebracht. “Das Material wurde leider über Nacht komplett entwendet”, so Bauhofleiter Silvio Könnemann.

Foto: Kandidaten der Schöppenstedter SPD freuen sich über die neue historische Beschilderung am Marktplatz und am Steinweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.